Pferdeosteopathie

Mein Name ist Vanessa Bartz und ich komme aus dem Kölner Norden. Schon mein erstes Lebensjahr war geprägt von Hunden und Pferden. Ich begleitete damals meine Mutter mit unserem Bobtail regelmäßig auf den Hundeplatz. Den Großteil meiner Kindheit verbrachte ich auf dem Reiterhof, wo ich auch jetzt nicht mehr wegzudenken bin. Mit 12 Jahren bekam ich dann endlich mein eigenes Pony.
Nach der Schulzeit entschloss ich mich zu einer Ausbildung als Medizinische Fachangestellte, die mein Interesse an der Medizin weckte. Da ich von klein an immer etwas beruflich mit Tieren machen wollte, entschloss ich mich 2018 dazu an der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) ein Studium zur Tierphysiotherapeutin für Pferde und Hunde zu machen.
Seit 2021 freue ich mich als zertifizierte Tierphysiotherapeutin deinem Vierbeinern zu mehr Bewegungsfreude zu verhelfen!
Eine Ausbildung als Pferdeosteopathin an der ATM habe ich im Winter 2022 begonnen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse fließen schon heute in die erfolgreiche Arbeit mit den Pferden ein.

VANESSA BARTZ • TIERPHYSIOTHERAPEUTIN
tierpyhsiotherapie-pferd

“Ich möchte mich für die ganz tolle Behandlung bedanken. Super freundlich und kompetent. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin.”

Brigitte und Monopoly

„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo die Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“ (Andrew Taylor Still)