Individuelle Leistungen für deinen Liebling

  • Manuelle Therapie

  • Fasziale Osteopathie (Pferd)

  • Viszerale Osteopathie (Pferd)

  • Klassische Massagetherapie

  • Dorn-Therapie für Hunde
  • Breuß-Massage
  • Equines Dry Needling

  • Passive Bewegungstherapie

  • Aktive Bewegungstherapie

  • Narbenmobilisation

  • OP Vor- und Nachsorge

  • Blutegeltherapie

  • Kinesiologisches Taping

  • Thermotherapie (Wärme- und Kältetherapie)
Rückenschmerzen Pferd

Behandlungsablauf

Vor der Behandlung

Gerne sendest du mir bei der Terminvergabe schon Arztbriefe, Röntgenbilder und Fotos zu.

Bitte achte darauf das dein Tier vor der Behandlung nicht gearbeitet wurde oder viel gelaufen ist.

Hunde sollten bitte 3 Stunden vor dem Termin nicht fressen.

Anamnese Pferd

Anamnese

Direkt am Anfang des Termines möchte ich alles über dein Tier erfahren. Dazu zählt unter anderem die Aufzucht, vorherige Verletzungen, Angewohnheiten und natürlich der aktuelle Behandlungsgrund.

Palpation Hund

Adspektion und Palpation

Bei der Adspektion schaue ich mir dein Tier einmal ganz genau an und gehe dann in die Übersichtspalpation über. Hierbei erfühle ich Wärmeunterschiede und die oberflächigen Strukturen.

Ganganalyse beim Pferd

Ganganalyse

Die Ganganalyse erfolgt erst im Schritt und dann im Trab. Bitte hab hierfür etwas Geduld. Die Ganganalyse erscheint für die meisten Besitzer ein kleiner Teil der Behandlung zu sein, ist aber für mich als Physiotherapeutin von hoher Bedeutung.

Palpation beim Hund

Spezielle Palpation und Gelenkbefundung

Bei der speziellen Palpation gehe ich nochmal in die Strukturen rein um Gewebsveränderungen wahrzunehmen. Sehnen und Muskeln werden genau untersucht. Bei der Gelenktestung schaue ich, ob das jeweilige Gelenk sich im physiologischen Maße bewegen lässt.

Behandlung

Aufgrund der gründlichen Untersuchung kann ich ganz speziell auf dein Tier angepasste Therapieformen wählen und somit dein Tier bestmöglich behandeln.

Das Wohl deines Tieres steht hier im Vordergrund. Während der Behandlung soll sich Ihr Tier wohlfühlen und die Maßnahmen bestmöglich genießen.

Nach der Behandlung

Jetzt sind für deinen Liebling 2-3 Tage Ruhe angesagt. Vor Ort besprechen wir den genauen Ablauf der darauffolgenden Tage.

„Alles Leben ist Bewegung. Dort wo die Bewegung gestört ist, beginnt Krankheit.“ (Andrew Taylor Still)