Aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle Neuigkeiten2022-03-05T12:20:00+02:00

Osteopathie für Pferde

Start der Weiterbildung Osteopathie für Pferde. Endlich ist es so weit und meine Weiterbildung für die Pferdeosteopathie an der Akademie für Tiernaturheilkunde hat gestartet. Mit der Osteopathie kann ich noch ganzheitlicher auf die Probleme eurer Pferde eingehen und diese Behandeln. Die Osteopathie beruht auf der Selbstregulierung des Körpers und besteht aus 4 Säulen (Partietale Osteopathie, Fasziale Osteopathie, Craniosacrale

Die Bulldogge als Patient

Im September 2022 hatte ich ein Seminar zum Thema Bulldogge. Für mich als Physiotherapeutin ist es sehr wichtig mich regelmäßig fortzubilden und auf dem neusten Stand der Tiermedizin zu sein. Gerade die Bulldoggen haben eine lange Liste an rassenspezifischen Erkrankungen die unter anderem Physiotherapeutisch behandelt werden müssen. Häufigste Erkrankungen: Brachycephales Syndrom (durch Zucht stark verkürzter Gesichtsschädel) Wirbelsäulenerkrankungen wie

Faszientherapie für Pferde

Im Juli 2022 habe ich bei Vetogether eine Weiterbildung zum Thema Faszientherapie für Pferde besucht. In diesem Seminar habe ich gelernt mit sanften Techniken die Faszien zu fühlen und zu lösen. Aber was genau sind Faszien? Faszien sind Bindegewebe und an jeder Stelle des Körpers anzutreffen. „Die Faszien umgeben jeden Muskel, jede Vene, jeden Nerv und alle Organe

Update Blutegeltherapie

Am 28.01.22 tritt das neue Tierarzneimittelgesetz in Kraft. Demnach dürfen nur noch Tierärtze/innen Blutegel verordnen und eine ärztliche Behandlungsanweisung für das jeweilige Tier erteilen (TAMG §50 Absatz 2). Sollte dein Tierarzt eine Blutegeltherapie für dein Tier empfehlen nehme ich gerne Kontakt zu diesem auf. Für Blutegeltherapie nach ärztlicher Anweisung bin ich weiterhin für dein Tier da.

Dorn-Therapie und Breuß-Massage

Ab Januar 2022 freue ich mich die Dorn-Therapie und Breuß-Massage für eure Fellnasen anbieten zu können. Die Dorn-Therapie ist eine Methode bei der sanft Fehlstellungen von Wirbeln und Gelenken gelöst werden. Durch die Breuß-Massage wird die Wirbelsäule sanft gedehnt, dies führt zu einer Entlastung der Bandscheiben. Diese Massagetechnik führt zu einer deutlichen Entspannung, schmerzlinderung und wirkt beruhigend auf

Nach oben